Wenn Sie Bearbeiten gewählt haben, gibt Ihnen das Programm am Bildschirm stets die nächste freie laufende Nummer des Dienstregisters I vor. Hier können Sie die Bearbeitung des DR I jederzeit mit Esc beenden. Falls Sie eine bereits angelegte Akte bearbeiten wollen, geben Sie einfach die gewünschte Nr. des DR I ein. Nach Betätigen von Enter ↵ oder F10 können Sie die entsprechende Akte bearbeiten.
Nach Eingabe der DR-Nummer, zu der Sie einen Geldeingang verbuchen wollen, erscheint auf dem Bildschirm sofort die Seite 4 (Kosten) der Akte. Zusätzlich wird unterhalb der Zeile Eingang in den beiden Erledigungsspalten die Summe der Spalte 5 (Kosten) angezeigt. Im Moment sind nur die beiden Felder Eingang zur Bearbeitung freigegeben. Mit der Taste F9 können Sie jeweils die Summe der Spalte 5 in das Feld Eingang abrufen.
Sie eine Übersicht über das Dienstregister I haben möchten, müssen Sie zunächst einen Jahrgang auswählen:
Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit Ja, wird das Vortragen gemäß 6 Wochen-Frist automatisch laut Ausfüllungsanleitung DR I erledigt.
Im Fenster "Gebührenkonstenten für's DR I" können Sie bis zu 99 Gebührenkonstanten für das Dienstregister I erfassen. Sie gelangen über
zu diesem Fenster.Durch Klicken auf die beiden Pfeil -Tasten neben dem Feld Welche Gebührenkonstante können Sie sich in den Konstanten hin und her bewegen. Durch eintippen einer beliebigen Konstante in das Eingabefeld links neben den beiden Tasten können Sie direkt zu dieser Konstante springen.
Im Dienstregister I werden die Kosten bei der Neueintragung einer Sache vom Programm ermittelt. Die Berechnung der Kosten ist natürlich von der Anzahl der zuzustellenden Seiten, der Art der Zustellung und vielen weiteren Faktoren abhängig.
Das Zustellungswesen wurde einer kompletten Überarbeitung unterzogen. Das GV Büro-System erkennt aus den von Ihnen getätigten Eingaben, ob Post-ZU's, persönliche Zustellungen oder auch Zustellungen nach § 840 zu drucken sind.
Mit der aktuellen Version des GV Büro-System wird für das Dienstregister I eine neue Funktion zur Verfügung gestellt:
Speichern und Druckauswahl
Wenn Sie nach der Erfassung aller notwendigen Daten auf den Button
klicken, wird folgendes neues Fenster angezeigt:In diesem Assistenten wählen Sie den zu überprüfenden Zeitraum aus. Des Weiteren geben Sie an, auf welchem Drucker eventuell vorhandene Akten mit einer "Überzahlung" ausgedruckt werden sollen.
Der Ausdruck des Dienstregister I erfolgt über das Menü
.Die Kosten der Spalten 5 und 7 für Zustellungsaufträge sind spätestens nach 6 Wochen vorzutragen. Doch lassen Sie es evtl. nicht dazu kommen.