Teilnahme am Onlinebanking - Workshop Software GmbH

Teilnahme am Onlinebanking

Durch Mitteilung der einzelnen Justizministerien der Bundesländer über den Einsatz von ADV-Technik haben alle Gerichtsvollzieher die Genehmigung erhalten, am Online Banking teilzunehmen und den Zahlungsverkehr auf elektronischem Weg abzuwickeln. Das GV Büro System unterstützt das Online Banking seit Version 1.13.346.

Voraussetzungen

Geldinstitut / Banking-Software

Folgenden Fragen müssen vorab mit Ihrem Geldinstitut geklärt werden:

  • Ist die angebotene Software des Geldinstituts in der Lage eine Datei „DTAUS0" bzw. SEPA Datei "SEPA_U_0001.XML" einzulesen (zu importieren)? Diese Datei wird vom Gerichtsvollzieher Programm erzeugt und zur Übergabe an Ihre Banking-Software bereitgestellt.
  • Falls dies nicht der Fall ist, besteht keine Möglichkeit, am Online-Banking teilzunehmen.
  • Falls ja, gibt es einen speziellen Speicherort, in dem die Datei gespeichert werden muss, oder kann ein freiwählbarer Speicherort bestimmt werden?
  • Lassen Sie sich die Handhabung des Programms und der Importmöglichkeit vom Ansprechpartner Ihres Geldinstituts erklären.

GV Büro System

Folgende Schritte sind im GV Büro System vorzunehmen:

Öffnen Sie den Menüpunkt ExtrasSchalter und wechseln Sie dort auf die Registerkarte Zahlungsverkehr. Wählen Sie im Bereich DTA-Verfahren die Option über separate Software aus.

Ausgabe

Die Ausgabe der Datei erfolgt wie gewohnt im Zahlungsverkehr über den Button Ausgabe.

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Es erscheint folgender Assistent:

Auswahl des Kontos und des Speicherorts

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Wählen Sie zuerst das passende Konto aus.

Bei der Ausgabe von Überweisungen / Lastschriften geben Sie nun den Speicherort an. Tragen Sie hier (sofern vorhanden) den Import-Ordner Ihrer Banking-Software ein. Sollte es in Ihrer Banking-Software nicht möglich sein einen Import-Ordner fest anzugeben, empfehlen wir, einen eignen Order dafür anzulegen. Tippen Sie dazu in der Zeile Speicherort "C:\Workshop\Überweisungen" bzw. "C:\Workshop\Lastschriften" ein.

Bitte beachten Sie den SEPA-Hinweis.

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter.

Sollte der angegebene Ordner noch nicht existieren, so kommt eine Nachfrage, ob das GV Büro System diesen Ordner anlegen soll.

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Druckerauswahl und individuellen Einstellungen

Nach positiver Bestätigung gelangen Sie zur Druckerauswahl und individuellen Einstellungen.

Nutzer der Software StarMoney beachten bitte den Hinweis zum Ausführungsdatum.

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BatchBooking bedeutet, dass sämtliche Buchungen des Vorgangs als Gesamtsumme auf dem Kontoauszug erscheinen. Dies muss Ihr Geldinstitut unterstützen können.

Treffen Sie hier Ihre Einstellungen und klicken anschließend auf die Schaltfläche Weiter.

Zusammenfassung, Erstellung der SEPA-Datei und Druck der Dokumente

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Nach dieser kleinen Zusammenfassung klicken Sie auf Weiter. Die Datei wird nun erstellt und in den definierten Ordner ausgegeben.

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Außerdem werden alle notwendigen Dokumente gedruckt.

Hinweis

Es wird Ihnen nun folgender Hinweis angezeigt:

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Kontrollieren Sie nun die Ausdrucke auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Hier einige Beispiele:

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Sofern alles korrekt ist (und nur dann!) klicken Sie auf Fertigstellen um die Ausgabe zu bestätigen.

Der Speicher wird automatisch gelöscht. Ein Wiederherstellen der Daten ist danach nicht mehr möglich.

Die Listennummer wird um 1 erhöht.

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PDF-Kopien im Dokumentenmanagement

Eine Kopie der alten Liste und weitere Dokumente werden im Dokumentenmanagement gespeichert.

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Abbruch der Ausgabe

Sofern Sie den Assistenten mit Esc oder Abbrechen verlassen, werden keine Daten aus dem Speicher gelöscht. Bitte beachten Sie den angezeigten Hinweis:

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Löschen Sie daher auch die PDF-Kopien im Dokumentenmanagement (siehe oben).

Abschluss

Übertragen Sie nun die SEPA-Datei mit Hilfe Ihrer Banking-Software.