Anforderungen für die Nutzung des BOPs mit Sicherheitsstick und ElsterAuthenticator - Workshop Software GmbH

Anforderungen für die Nutzung des BOPs mit Sicherheitsstick und ElsterAuthenticator

Sollten Sie den Sicherheitsstick sowie den ElsterAuthenticator in Verbindung mit dem BOP verwenden, stellen Sie bitte folgende Dinge sicher:

Sicherheitsstick

Installieren Sie den Treiber korrekt und bestücken den Stick (im zweiten Teil der Registrienung) mit dem Zertifikat.

Verwenden Sie Windows 10 wird nur für den "neue" Stick (G&D StarSign Crypto USB Token für ELSTER) ein entsprechender Treiber zur Verfügung gestellt.

Schließen Sie den Stick an Ihren Computer an bevor Sie eine Anfrage über das GV Büro System starten.

ElsterAuthenticator

Führen Sie den korrekt installierten und konfigurierten ElsterAuthenticator in der aktuellen Version immer parallel zum GV Büro System aus bevor Sie eine Anfrage starten. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Herstellers.

Sie finden das Programm im Windows-Startmenü. Alternativ kann es auch sein, dass Sie den ElsterAuthenticator im Autostart haben und er deshalb schon gestartet ist.

Mit der aktuellen Version kann sich das Symbol des ElsterAuthenticators im System-Tray bzw. Infobereich befinden.

Sollte Ihnen das GV Büro System die nachfolgende Meldung präsentieren, ist der ElsterAuthenticator in der Regel nicht gestartet. Holen Sie dies nach und starten Sie den Vorgang im GV Büro System erneut.

bzst neu 001

 

Browser

Das Fenster, in dem im GV Büro System die Internetseite des BOPs angezeigt wird, hat die gleiche technische Grundlage wie der Internet Explorer. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Anforderungen des BOPs in Bezug auf den Internet Explorer erfüllen. 

Die Liste der Browser finden Sie unter https://www.elster.de/bportal/systemanforderungen

Daraus ergibt sich zur Zeit, dass Sie nur mit der Version 11 des Internet Explorers das BOP nutzen können.

Sollte es zu Fehlern im Ablauf kommen, prüfen Sie bitte, ob diese auch außerhalb des GV Büro Systems im Internet Explorer (32-bit Version) auftreten. Ist dies der Fall kontaktieren Sie bitte die Hotline des Portalbetreibers.

Wichtiger Hinweis für Nutzer mit Windows 8.0
"Wenn Sie Windows 8.0 ausführen, wird Internet Explorer 11 nicht unterstützt." (https://support.microsoft.com/de-de/help/17621/internet-explorer-downloads)

 

 

Sollten Sie Unterstützung bei der Installation des Sicherheitssticks oder des ElsterAuthenticators benötigen, finden Sie die passenden Serviceleistungen hier auf unserer Internetseite im Bereich Services / BZSt. Buchen Sie am einfachsten das "BZStOnline-Portal Komplettpaket".