MAPI-Error - Workshop Software GmbH

MAPI-Error

Problem mit der Nutzung von MAPI-kompatiblen E-Mail-Clients

Wenn Sie einen MAPI-kompatiblen E-Mail-Client wie Outlook Express oder Thunderbird benutzen möchten, kann es vorkommen, dass Sie die folgende Fehlermeldung erhalten:

mapi-error-001

Diese Fehlermeldung deutet auf eine fehlerhafte Installation des E-Mail-Programms hin!

Hintergrund: Ein E-Mail-Programm muss sich an verschiedenen Stellen des Systems registrieren. Wenn Sie ein solches Programm installieren, während andere Programme geöffnet sind, wird die Installation u.U. fehlerhaft abgeschlossen, aber Sie werden darüber von dem installierten Programm nicht informiert. Daraus resultiert ein unvorhersehbares Fehlverhalten dieser Software!

LÖSUNG:

  1. Beenden Sie alle laufenden Programme!
  2. Deinstallieren Sie das E-Mail-Programm wieder vollständig von Ihrem Rechner!
  3. Starten Sie den Rechner neu!
  4. Starten Sie nun die Installation des Programms erneut, OHNE vorher irgendwelche anderen Programme zu starten! Vermeiden Sie insbesondere den vorherigen Start von Outlook oder einer Workshop Software!
  5. Achten Sie darauf, während der Installation „Dieses Programm als Standard-E-Mail-Programm einrichten“ auszuwählen! Ansonsten müssen Sie dies über die Systemsteuerung > Standardprogramme nachholen!
  6. Starten Sie erst nach Abschluss der Installation und Einrichtung des E-Mail-Programms Ihr GV Büro System! Nun sollte Ihr neuer E-Mail-Client als Standard-E-Mail-Client richtig erkannt werden!