Zahlungsverkehr - Workshop Software GmbH

Zahlungsverkehr

Überweisungen und Lastschriften im Wege des Datenträgeraustausches

Zunächst muss der Gerichtsvollzieher bei seinem Geldinstitut einen entsprechenden Antrag auf Zahlungsverkehr mittels Datenträgeraustausch gestellt haben. Es sind dann keine von der Bank gestellten Unterlagen und Programme mehr nötig!

Vorbereitungen

Für die vorbereitenden Arbeiten werden die Menüs ExtrasSchalterund ExtrasZahlungsverkehrbenutzt. Hier haben Sie für den Bereich Datenträgeraustausch die Möglichkeit, Einstellungen für alle Abläufe festzulegen.

Im Menü ExtrasSchalter aktivieren Sie den Schalter für die Ersatzbelege (vorgeschrieben z.B. in Bayern und Niedersachsen)

Seit der Version 1.18.800 können Überweisungen auch per Überweisungsvordruck durchgeführt werden. Dazu muss lediglich der erste Schalter Überweisungen per Formular mit einem Häkchen versehen sein. Sämtliche anderen Einstellungen für die Ausgabe von Überweisungen werden dann ignoriert. Die Ausgabe von Überweisungen per Formular wird von einem separaten Assistenten erledigt.

Überweisungen:

Nachdem Sie Ihre Einstellungen vorgenommen haben, wählen Sie bitte im Menü KassenbuchZahlungsverkehr. Es wird folgendes Fenster angezeigt:

Wie Sie sehen, werden verschiedene Karteireiter angeboten, voreingestellt ist der Karteireiter für die Überweisungen. Klicken Sie mit der Maus auf den gewünschten Karteireiter, alternativ können Sie auch mit der Tastatur wechseln. Benutzen Sie hierzu die Alt-Taste in Kombination mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben (Beispiel: Alt + L um zu Lastschriften zu wechseln).

Wenn Sie einen Datensatz noch bearbeiten möchten, klicken Sie diesen doppelt an oder markieren Sie den gewünschten Datensatz und drücken Sie die Taste Enter. Sie können natürlich auch auf den Button Bearbeiten klicken. Anschließend wird eine Eingabemaske angezeigt, in welcher Sie noch Korrekturen vornehmen können (siehe unten).

Wenn Sie einen neuen Datensatz manuell erzeugen wollen, klicken Sie hierzu bitte den Button Neu, eine leere Eingabemaske wird angezeigt.

Bitte beachten Sie, das eine Neuanlage von Datensätzen im Zahlungsverkehr nur die Ausnahme sein sollten!

Die Eingaben werden vor dem Speichern auf Ihre Gültigkeit überprüft, so dass z.B. fehlende Kontonummern oder fehlende bzw. fehlerhafte Bankleitzahlen und Beträge ausgeschlossen sein sollten.

Hier sehen Sie die Eingabemaske für Überweisungen:

Durch einen Klick auf den Button OK bzw. durch F10 werden die Änderungen übernommen.

Lastschriften, Nachnahmen, Zahlscheine, Scheckeinreicher und Botenlisten:

Die Anzeige für Lastschriften, Nachnahmen, Zahlscheine, Scheckeinreicher und Botenlisten unterscheiden sich ein wenig von der für Überweisungen und Offene Posten:

Hier werden grundsätzlich gespeicherte Buchungen aus dem DR I und dem DR II gemeinsam auf einer Seite angezeigt. In der linken Spalte wird das Register angezeigt, die Sortierung erfolgt nach Register, das heisst, Buchungen aus dem DR I stehen immer oben, Buchungen aus dem DR II folgen weiter unten.

Auch für diese Datensätze werden bei Korrekturen (Button Bearbeiten) und für Neuanlagen spezielle Eingabemasken angezeigt (siehe Überweisungen).

Offene Posten:

Hier werden die zur Buchung ins Kassenbuch II erfassten Datensätze angezeigt:

Natürlich ist auch hier eine Neuanlage bzw. Korrektur einzelner Datensätze möglich.

Seit der Version 1.17.703 ist eine weitere Registerkarte hinzugefügt worden:

Auf dieser Registerkarte werden die Summen der einzelnen Rubriken angezeigt.

Erzeugung von DTA-Datenträgern:

Wenn Sie Überweisungen oder Lastschriften ausgeben möchten, wird ein neues Werkzeug eingesetzt: Der WORKSHOP-Assistent. Er begleitet Sie durch alle notwendigen Schritte und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Er kontrolliert selbstständig die gemachten Angaben und weist Sie auf eventuelle Unzulänglichkeiten oder Fehleingaben hin.

Die Erstellung von DTA-Datenträgern erfolgt entweder in 5 kurzen Schritten (wenn ein Datenträger erzeugt werden soll) oder aber in 4 Schritten, wenn die Ausgabedatei in einem beliebigen Speicherort zur weiteren Verwendung erzeugt wird. In diesem Beispiel wird die Ausgabedatei im Ordner C:\Temp erzeugt, der Assistent enthält nur 4 Schritte:

Einstellungen

Wenn Sie 2 Dienstkonten verwenden, bietet der Assistent auf seiner ersten Seite die Möglichkeit, eines der Dienstkonten auszuwählen. Außerdem können Sie hier ein Laufwerk auswählen, auf welchem der DTA-Datenträger erzeugt werden soll.

Wenn der Schalter DTA-Verfahren (siehe oben) auf die Einstellung per Datenträger eingestellt wurde, werden nur Laufwerke mit Wechelsmedien angezeigt, bei der Einstellung auf separate Software können Sie einen beliebigen Speicherort für die Ausgabedatei angeben (siehe nächstes Bild).

Wenn Sie die nötigen Eingaben getätigt haben drücken Sie bitte F10 oder klicken Sie auf Weiter um zum nächsten Schritt zu gelangen.

Drucker

Hier wird der Drucker für die Ausgabe der Belege ausgewählt. Der zuletzt verwendete Drucker wird natürlich gespeichert und dementsprechend voreingestellt. Außerdem können Sie festlegen, ob beim Drucken der Listen das Duplex-Druckverfahren verwendet werden soll (falls dieser Modus von Ihrem Drucker unterstützt wird).

Sie können die Anzahl der zu druckenden Überweisungslisten wählen, außerdem können Sie festlegen, ob Ersatzbelege gedruckt werden und wenn ja, auf welchem Papier und ob 3 Exemplare pro Seite gedruckt werden sollen. Selbstverständlich werden die bereits oben erwähnten Schalter ausgewertet, Änderungen an diesen Schaltern werden gespeichert und stehen bei der nächsten Verwendung des Assistenten wieder zur Verfügung.

Durch einen Klick auf den Button Zurück gelangen Sie zum vorigen Schritt zurück, bereits getätigte Eingaben bleiben natürlich erhalten.

Auch hier gilt wieder: Wenn Sie die nötigen Eingaben getätigt haben drücken Sie bitte F10 oder klicken Sie auf Weiter um zum nächsten Schritt zu gelangen.

Datei erstellen

Nun sind bereits alle notwendigen Angaben vorhanden, klicken Sie bitte auf Weiter (F10) um die Datei zu erstellen. Der Speicherort wird nun auf Gültigkeit überprüft, sollte sich bereits eine DTA-Datei auf diesem befinden, werden Sie aufgefordert zu entscheiden, was mit der vorhandenen Datei geschehen soll (Überschreiben, Anhängen...):

Der Kopiervorgang beginnt nun, im Anschluss daran werden die gewünschten Dokumente gedruckt (je nach Menge der zu verbuchenden Datensätze und der Anzahl der Ausdrucke kann der Vorgang ein wenig Zeit in Anspruch nehmen).

Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, kommen wir zu Schritt 4.

Fertigstellen

Überprüfen Sie nun bitte die erzeugten Ausdrucke und stellen Sie sicher, dass die erzeugte Ausgabedatei lesbar ist. Ist dies der Fall, können die gespeicherten Datensätze nun gelöscht werden, damit keine Doppelüberweisungen und -lastschriften erzeugt werden können. Dazu klicken Sie bitte auf Fertigstellen (F10).

Bitte beachten Sie, das gelöschte Datensätze ausschließlich durch eine Rückspeicherung einer vorhandenen Datensicherung wieder hergestellt können !!!

Bei Lastschriften verfahren Sie auf die gleiche Art und Weise.

Sollten die Ausdrucke oder Datenträger nicht korrekt sein, klicken Sie bitte UNBEDINGT auf Abbrechen, damit werden die Datensätze nicht gelöscht, der Vorgang kann noch einmal wiederholt werden. In diesem Fall dürfen erzeugte Ausdrucke und Datenträger natürlich nicht verwendet werden !

Ausgabe von für Lastschriften, Nachnahmen, Zahlscheine, Scheckeinreicher und Botenlisten:

Bei der Ausgabe von Lastschriften, Nachnahmen, Zahlscheine, Scheckeinreicher und Botenlisten werden einige Formulare bzw. Listen gedruckt und ggf. Dateien zur Weiteren Verarbeitung z.B. im Kassenbuch erzeugt. Bitte kontrollieren Sie diese Ausdrucke, nur wenn diese korrekt sind, klicken Sie bitte auf Fertigstellen ! Die Ausgabe der Ausdrucke bzw. das Erstellen der Dateien erfolgt getrennt nach Dienstregister.

GV 9 / GV 10 :

Wenn Sie sich auf der Registerkarte Offene Posten befinden, werden die Buttons GV 9 und GV 10 zur Verfügung gestellt. Markieren Sie einen beliebigen Eintrag aus der Tabelle und klicken Sie anschließend auf den Button GV 9 oder GV 10, werden Assistenten für den Druck des entsprechenden Formulares angezeigt.

Extras:

Wenn Sie auf den Button Extras klicken, wird Ihnen der folgende Dialog angezeigt:

Hier können Sie die Nummer der Überweisungs- oder Lastschriftenliste zurücksetzen (falls vorhanden)

Auf der zweiten Seite wird folgender Dialog angezeigt:

In diesem Dialog können Sie einzelne Listen löschen. Wählen Sie dazu auf der linken Seite eine gewünschte Liste aus, anschließend werden in der Liste rechts alle vorhandenen Dateien angezeigt. Versehen Sie alle zu löschenden Dateien mit einem Häkchen (Mausklick) und klicken Sie anschließend auf den Button Löschen.

Klicken Sie auf den Karteireiter DTA wiederherstellen, wird folgender Dialog angezeigt:

Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur gespeicherte DTA-Dateien wieder für die Bereitstellung für Ihre Bank wiederherstellt ! Es ist hiermit nicht möglich, Überweisungs- oder Lastschriftenlisten für den Zahlungsverkehr wieder herzustellen !!!

Wenn Sie auf den Button Start klicken, werden alle verfügbaren Dateien angezeigt:

Wählen Sie aus dieser Liste die gewünschte Datei aus und klicken Sie auf den Button Erstellen, wird folgender Dialog angezeigt:

Bestimmen Sie einen Speicherort und klicken Sie auf den Button OK um die DTA-Datei zu erzeugen.