Beim ersten Start des GV Büro Systems wird der Computer für die zukünftige Verwendung vorbereitet. Dazu muss erstmalig ein Datenbereich festgelegt werden, in dem die Daten des Programms gespeichert werden. Dieser Computer und sein Datenbereich werden im folgenden auch "Hauptcomputer" genannt. Weitere Arbeitsplätze im Netzwerk können sich dann ebenso an diesem Datenbereich anmelden.
Einrichtung des Computers als Hauptcomputer mit neuem Datenbereich
Beim Start des GV Büro Systems sucht das Programm selbstständig nach bereits vorhandenen Daten. Wenn Sie einen neuen Computer eingerichtet haben und das GV Büro System installiert worden ist, sind natürlich noch keine Daten vorhanden. Das Programm zeigt dies durch den folgenden Hinweis an:
Hinweis nach erstem Start auf einem neuen Computer
Es wird gefragt, ob dieser Computer ein zusätzlicher Arbeitsplatz ist. Wenn der Computer der Hauptcomputer sein soll, klicken Sie bitte auf den Button
. Es wird anschließend ein Assistent gestartet, der Ihnen bei der Einrichtung des Datenbereichs behilflich ist. Hier kann auch eine gegebenenfalls vorhandene Datensicherung zurück gespeichert werden.Siehe auch: Einrichtung als Hauptcomputer
Einrichtung des Computers als zusätzlichen Arbeitsplatz
Wenn dieser Computer nicht der Hauptcomputer ist, beantworten Sie die obige Frage bitte mit Anmeldebildschirm angezeigt. Dort können Sie sich dann an bereits eingerichtete Datenbereiche anmelden.
. Es wird anschließend derWenn der Einrichtungs-Assistent nicht erfolgreich beendet wurde
Wenn Sie die Einrichtung des Programms durch den Assistenten abgebrochen haben, wird dies natürlich beim nächsten Start des GV Büro Systems erkannt. Es wird der folgende Hinweis angezeigt:
Hinweis nach Abbruch
Die weitere Einrichtung wird wie bereits oben beschrieben fortgeführt.
Wenn kein Datenbereich gefunden wurde
Wenn das GV Büro System auf einem Arbeitsplatz gestartet wird, ist es natürlich zwingend notwendig, dass die eingerichteten Datenbereiche verfügbar sind. Das bedeutet, dass sie vom Programm an ihrem Speicherort gefunden werden können.
In der Regel befinden sich die Daten auf dem Hauptcomputer und sind direkt oder z.B. über eine Netzwerk-Freigabe erreichbar. Im Falle einer Netzwerk-Freigabe ist besonders daruf zu achten, dass das Netzwerk funktioniert und der freigegebene Datenbereich ansprechbar ist. Aber natürlich muss auch bei einer rein lokalen Nutzung auf dem Hauprechner die Verbindung zum Datenbereichsordner funktionieren.
Wenn die Daten nicht gefunden werden können, wird das durch den folgenden Hinweis angezeigt:
Hinweis im Netzwerk
Bitte überprüfen Sie Ihr System, und stellen Sie insbesondere sicher, dass alle Netzwerkcomputer- und freigaben erreicht werden können.