Sollte der ElsterAuthenticator Ihnen die Nachricht „Ein Token muss konfiguriert werden, bevor der Authenticator benutzt werden kann.“ anzeigen, ist die Konfigurationsdatei beschädigt oder nicht mehr vorhanden. Die Konfiguration muss nun wiederhergestellt werden. Bitte gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie das Menü des ElsterAuthenticator über die drei Striche oben rechts.
- Wählen Sie den Menüpunkt „Konfiguration“
- Wählen Sie im Reiter Token Ihren Sicherheitsstick aus.
- Optional: Aktivieren Sie das Passwort Caching im Reiter „Token“ und unter „Erweitert“ die Option „Bei Schließen in System-Tray minimieren“
Sollte diese Verhalten wiederholt auftreten, prüfen Sie bitte ob die Konfigurationsdatei von Dritten / anderen Programmen verändert, beschädigt oder gelöscht wird. Sie sollten die Datei „app.properties“ unter „C:\Users\[Ihr Benutzer]\.elster-authenticator/“ finden.
Alles Weitere klären Sie bitte mit dem Support des ElsterAuthenticator.