GV Büro System Version 3.1 Build 1334 - Workshop Software GmbH

GV Büro System Version 3.1 Build 1334

26. August 2020

2 Neuerungen | 11 Verbesserungen | 12 Korrekturen

  • Neuerungen

    • Nachrichten

      • Unter "Extras/Schalter - Nachrichten" wird jetzt ein neuer Schalter "Wird ein Barcode im Adressfeld gedruckt" angeboten. Einige alternative Postdienstleister brauchen unter dem Absender im Adressfeld ca. 12mm Platz für einen Barcode. Die beiden Rücksendevermerke (Extras/Optionen - Nachrichten - Einstellungen) können dann allerdings aus Platzgründen nicht gedruckt werden. Der Schalter bewirkt diesen entsprechenden Freiraum zwischen Absenderzeile und Empfängeradresse. Für den Druck des Barcodes ist allerdings NICHT das GV-Programm zuständig, sondern die entsprechende Software-Lösung des Postanbieters (spezieller Druckertreiber).

    • Kostenverzeichnis

      • Zur KV 440 wird jetzt auch ein Auswahlmenü für die genaue Bezeichnung der Behördenanfrage angezeigt.

  • Verbesserungen

    • Kassenbuch II

      • Zusätzliche Überweisungen zu einer Buchung werden jetzt ebenfalls bei der zugehörigen Akte in der History eingetragen.

    • Vermögensverzeichnis jur. Person

      • Die Funktionen "Export" und "Import" im Auswahlfenster des VVZ nat. Person berücksichtigen jetzt auch das neue Format des VVZ für juristische Personen (XML-Dateien). Beachten Sie auch unser Schulungsvideo zum Thema!

    • Druck Haftbefehl

      • Der Ort der VAK-Abnahme wird jetzt wieder gespeichert für den nächsten Fall. Die Erstellung des Haftbefehls wird jetzt in der History der Akte eingetragen.

    • Optionen Dienstsiegel

      • Es konnte nur ein fester Dateipfad angegeben werden. Jetzt können Sie statt dessen nur einen Dateinamen eintragen, der dann im jeweiligen Datenverzeichnis gesucht wird. Wenn Sie also mehrere Datenbereiche haben mit unterschiedlichen Dienstsiegeln, müssen Sie das jeweilige Dienstsiegel im jeweiligen Datenverzeichnis ablegen und dabei immer den gleichen Dateinamen verwenden.

    • Eingabe Kostenrechnung

      • Die Felder für die bisherigen Gebühren und Auslagen sind jetzt im Fenster links angebunden, damit die Wege mit der Maus kürzer sind.

    • Bundeszentralamt für Steuern

      • Das Fenster für das BZSt (Abfrage erstellen / Ergebnis abrufen) musste (fast) immer 2x aufgerufen werden, da das erste Mal selten funktionierte. Korrigiert. Das Fenster wurde jetzt ins GV-Büro-System integriert.

    • Nachrichten / EGVP-Nachricht

      • Mehrere Nachrichten zu einer DRNr waren direkt hintereinander, ohne Import im Governikus, nicht zu erzeugen. Der Nachrichtenordner wurde im Importverzeichnis immer überschrieben.Korrigiert.

    • Menüsteuerung

      • Durch ein aktuelles Windows 10-Update wurde von Microsoft offensichtlich etwas in der Behandlung des Menüs geändert mit der Folge, dass das Betätigen der ALT-Taste alleine das Menü nicht mehr aktiviert hat. Wir haben die Ursache gefunden und das GV-Programm entsprechend angepasst, um wieder das bekannte Verhalten zu haben.

    • Kassensturz

      • Da viele GVs das Vortragen von nicht abgerechneten Zustellungen im DR-I auf eine neue Nummer nicht korrekt beachten, wird jetzt nicht nur bis Ende Februar, sondern im ganzen Jahr für den Kassensturz auch das DR-I des Vorjahres nach offenen Seiten durchsucht. Bitte beachten Sie trotzdem die Ausfüllanleitungen zu Ihren Büchern.

    • Ratenzahlung

      • Wenn ein Tilgungsplan vorliegt wird jetzt auch das Datum der nächsten Rate in das Feld "Neuer Zahlungstermin" eingetragen.

    • VAK-Protokoll

      • Zur Klarstellung gibt es jetzt für den für den Schuldner Erschienenen eine ergänzende Checkbox, um die Person als gesetzlichen Vertreter zu kennzeichnen. Diese Checkbox wird vorangehakt, wenn im Register der Schuldnervertreter eingetragen ist und nicht als rechtlicher Vertreter gekennzeichnet ist.

  • Korrekturen

    • Vermögensverzeichnis nat. Person

      • Unter Punkt 6 fehlte im Ausdruck der Anfang der zugehörigen Frage. Korrigiert.

    • Kombibrief

      • Wenn in einem Text des Kombibriefs ein anderer Text aus der Textdatenbank als Variable eingefügt wurde, stimmten die Zeilenabstände zwischen den Absätzen des eingefügten Textes unter bestimmten Umständen nicht. Korrigiert.

    • DR-II

      • Wurde eine Adresse per MRA angefragt und diese von dort leer zurückgeliefert, wurde im DRII die Straße und PLZ/Ort geleert. Korrigiert.

    • DR-II

      • Es konnte passieren, dass der Zusammenhang zwischen der Akte und dem Schuldnerdatensatz verloren ging, sodass Informationen für andere Programmpunkte (z.B. VAK-Einlieferung) fehlten. Korrigiert.

    • Kassensturz

      • Kleines Fehlverhalten (betrifft aber nicht die Berechnung) bei der Schaltfläche "Rechnen" behoben.

    • KBII-Infodatenbank

      • Beträge wurden nicht rechtsbündig angezeigt.Korrigiert.

    • KBII-Infodatenbank

      • Drucken und Vorschau eines angezeigten Datensatzes über das Menü konnten nicht genutzt werden. Korrigiert. Außerdem gibt es jetzt die entsprechenden Schaltflächen "Drucken" & "Vorschau", beim angezeigten Datensatz.

    • Monatsabschluss

      • Fenster war teilweise zu groß und ließ sich nicht von der Größe nicht anpassen. Korrigiert.

    • Vvz. juristische Personen

      • Im Ergänzungsblatt II wurden 2 Variablen beim Druck nicht korrekt ausgewertet. Problem behoben.

    • DR-II-Druck Sachsen

      • Im Ausdruck konnte es passieren, dass überlange Parteienbezeichnungen ineinander gedruckt wurden.

    • Protokoll VAK-Termin

      • Die Option zu Zahlungsbelegen wurde im Protokoll fälschlicherweise immer mit "legte vor" gedruckt. Korrigiert.

    • Stammadressen

      • Beim Drucken eines Datenblattes zu einer Adresse wurde unter bestimmten Umständen eine angehakte Checkbox als "Nein" gedruckt. Korrigiert.