GV Büro System Version 2.2 Build 1203 - Workshop Software GmbH

GV Büro System Version 2.2 Build 1203

14. September 2015

4 Neuerungen | 12 Verbesserungen | 11 Korrekturen

  • Neuerungen

    • Vordrucke bedrucken

      • Der Programmablauf, um die Vordrucke (z. B. Z840 Blanko) zu bedrucken, war noch auf dem Stand des Jahres 2000. Der Ablauf wurde jetzt vollständig erneuert und durch einen Assistenten ersetzt, der alle Abfragen in einem Ablauf zusammenfasst. Bitte lassen Sie sich nicht irritieren: Die Optik hat sich geändert, die Eingaben und Auswahlen sind aber dieselben wie vorher.

    • Außendienst

      • Die Protokollierungart EV-Abnahme nach §§ 836, 883 ZPO steht jetzt im Außendienst ebenfalls zur Verfügung.

    • EGVP - ZenVG

      • Bzgl. einer MiZi-Mitteilung ist es nun möglich zu wählen, ob das vom GV eingestellte ZenVG (zentral), oder sein AG (dezentral) als Adresse verwendet werden soll. Dazu gibt es nun einen neuen Schalter unter "Extras / Schalter". Wählen Sie dieses bitte unter der Registerkarte "Sonstiges" bei "MiZi-Mitteilung an das dezentrale Vollstreckungsgericht" aus.

    • Nachrichten mit Post- oder Pers-ZU

      • Die Datenbank für Nachrichtentexte wurde um eine Checkbox "Nachricht zustellen" erweitert. Wenn diese angehakt ist, wird beim Aufruf dieses Textkürzels im Nachrichtenfenster eine Voreinstellung der Option-Buttons für eine zu erstellende Zustellung getroffen. Die im Adressdatensatz des Empfängers eingestellte Zustellart (Post-, Pers- oder Post-ZU mit Übergabe) bestimmt dabei, welche Zustellung im Nachrichtenfenster ausgewählt wird.

  • Verbesserungen

    • Geldmarktsätze

      • Wenn die Tabelle der Geldmarktsätze nicht gefunden wird oder vom Programm nicht gelesen werden kann, wird jetzt ein entsprechender Warnhinweis angezeigt, da ohne diese Tabelle Zinsberechnungen mit Basiszins nicht möglich sind.

    • EGVP - KBA

      • Es bestand ein Verständnisproblem, bzgl. des Anfangsdatums für den Abfragezeitraum. Wurde hier kein Datum angegeben, wurde als Hinweistext eben nur der aktuelle Bestand des Schuldners gesucht, wohingegen die meisten GVs den kompletten Bestand haben möchten. Somit musste hier ein Anfangsdatum angegeben werden. Zur Vereinfachung wurde nun eine Checkbox für den aktuellen Bestand hinzugefügt, sodass wenn diese angehakt ist, ein evtl. angegebenes Anfangsdatum für die Anfrage automatisch gelöscht wird. Wird der Haken nicht gesetzt und auch kein Datum angegeben, wird nun mit dem frühestmöglichen Datum (01.01.1940) eine Suche gestartet. Somit bekommt der GV den kompletten Bestand des Schuldners vom KBA geliefert.

    • EGVP - DRV

      • Auf den Ersatzbeleg, der optional gedruckt werden kann, wird nun in die unterste Zeile der volle Name des Schuldners mitgedruckt.

    • Bundeszentralamt für Steuern

      • Bei erfolgreicher Anfrage wird nun auch die entsprechende Statistikkennziffer in der Akte eingetragen. Ebenfalls wird beim Starten des BZSt-Ablaufs geprüft, ob für diese Akte schon eine Statistikkennziffer eingetragen wurde und es kommt ein entsprechender Hinweis, der weggeklickt werden kann.

    • Protokoll Termin VAK

      • Es kann nun auf der ersten Seite des Protokolls die DRNr unten links zusätzlich mit aufgedruckt werden. Dazu bitte im Protokoll auf der Registerkarte "Drucken" den Haken bei "DRNr unten links auf Protokoll drucken" setzen. Einstellung wird gespeichert.

    • DRII - Akte übernehmen

      • Wird eine alte Akte übernommen (Feld DRNr - F6/F9), so wird nun gefragt, ob die evtl. vorhandene Verfahrensnummer-EAO mit übertragen werden soll (für Haftbefehl wichtig).

    • Vermögensverzeichnis

      • Beim Güterstand kann nun die "Löschung des Partnerschaftsvertrags" separat angewählt und außerdem das entsprechende Datum erfasst werden.

    • Formularanpassung GV 5 Abrechnungsschein NRW

      • Der Abrechnungsschein für NRW wurde gemäß der Vorgaben geändert.

    • Kombibrief Default

      • Die ausgelieferte Kombibrief-Datenbank wurde auf den aktuellen Stand gebracht.

    • KV-Datenbanken

      • Aus "KV 700 Schreibauslagen" wurde nun "KV 700 Dokumentenpauschale".

    • SAC GV 32 Räumungsprotokoll

      • Das Protokoll wurde komplett überarbeitet.

    • Tilgungsplan/KoRe druckt über Rand

      • Kostenrechnung wird nun etwas breiter gedruckt.

  • Korrekturen

    • Behördenanfragen

      • Wenn in der Liste die Funktion "Löschen" genutzt wurde, fragte das Programm immer wieder, ob Datensätze gelöscht werden sollen, bis diese Frage mit "Nein" beantwortet wurde. Dieses Fehlverhalten ist korrigiert. Außerdem gibt es einen neuen Button "Aufräumen", mit dem wie in den EGVP-Listen alte Einträge bis zu einem anzugebenden Datum gelöscht werden können.

    • EGVP - ZenVG

      • Unter sehr bestimmten Umständen konnte es vorkommen, dass eine EAO ohne PLZ/Ort eingetragen wurde. Korrigiert. In Bezug auf die Adressen wurde nun deshalb außerdem eine Überprüfung eingeführt. Der GV wird auf eine nicht vollständige Adresse hingewiesen und kann dann selbst entscheiden, ob diese so seine Richtigkeit hat.

    • Bundeszentralamt für Steuern

      • Bei einer Anfrage für eine juristische Person konnte die Meldung kommen, dass kein Geburtsdatum angegeben ist. Somit ging die automatische Anfrage nicht weiter. Korrigiert.

    • EGVP - KBA

      • Die Liste der KBA-Abfragen konnte nicht gedruckt werden. Korrigiert.

    • Nachrichten

      • Wenn im Nachrichtentext ein Empfänger gespeichert ist, wurde dieser auch dann verwendet, wenn das Textkürzel gelöscht wurde. Problem wurde behoben.

    • Anlegen eines neuen Datenbereichs

      • Beim Anlegen eines neuen Datenbereichs konnte es zu einigen Problemen kommen. Die Default-Daten wurden auf den aktuellsten Stand gebracht.

    • RTZ - Kostenrechnung Wegeld mit Zone

      • Wenn die Checkbox "Wegegeld ansetzen" auf der ersten Seite der Ratenzahlung gesetzt war, wurde die Wegegeldzone nicht in der KR angezeigt.

    • Variable «TGPZAHLUNGSWEISE» ohne Funktion

      • Die Variable «TGPZAHLUNGSWEISE» im Tilgungsplan war ohne Funktion. Korrigiert.

    • Kombibriefe & Lastschriften

      • Lastschriften wurden u.U. nicht gespeichert. Das Problem konnte gelöst werden.

    • DRI - Speichern+Druck - GV10

      • Der Zustand der Checkbox "Kostenrechnung eingereicht" wurde nicht gespeichert.

    • GV 10 drucken

      • Die Summe wurde nicht korrekt gebildet, da u.U. die Nachkommastellen der Einzelbeträge abgeschnitten wurden.