GV Büro System Version 2.0 Build 1106 - Workshop Software GmbH

GV Büro System Version 2.0 Build 1106

07. Mai 2012

10 Neuerungen | 18 Verbesserungen | 10 Korrekturen

  •  Neuerungen

    • Terminkalender

      • Der Terminkalender wurde weiter renoviert. Das Programmfenster "Terminkalender" enthält jetzt eine Tagesansicht. Der Terminkalender wird im weiteren Verlauf des Jahres 2012 weiter für die Bedürfnisse ab 2013 umgebaut. Die nächste Ausbaustufe wird die Struktur der Termindatensätze erweitern.

    • Terminkalender

      • Es werden jetzt die zum Bundesland passenden gesetzlichen Feiertage erkannt.

    • Vermögensverzeichnis (1)

      • Vermögensverzeichnisse können nun über den Menüpunkt EV/Vermögensverzeichnis exportiert und importiert werden!

    • Vermögensverzeichnis (2)

      • Das Vermögensverzeichnis wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Der Blanko-Vordruck wird mit dem nächsten Update (voraussichtlich Juni) angepasst. Außerdem wird es dann möglich sein, mehrere Ergänzungsblätter erfassen zu können.

    • Schuldnerkartei ForumSTAR

      • Das mittlerweile von vielen Amtsgerichten verwendete Format "ForumSTAR" zur Ausgabe von Schuldnerdaten wird jetzt vom Programm unterstützt. Es gibt einen neuen Menüpunkt unter "Extras - Schuldnerinformationen ForumSTAR".

    • Variablen für die Adress-Datenbank

      • In den Nachrichtentexten kann man nun auf den Schuldner-Datensatz zugreifen. Auch der Zugriff auf den letzten (aktuellsten) Datensatz von Insolvenz- oder EV-Kette ist nun möglich. Eine vollständige Liste der Variablen kann im GV Büro-System eingesehen bzw. gedruckt werden.

    • Anfrage Staatsanwalt und andere Suchen

      • Bisher wurde genau nach dem eingegebenen Suchbegriff in den Adressen gesucht. Jetzt entspricht das Suchverhalten der üblichen Suche: Der Suchbegriff wird in einzelne Worte unterteilt und es werden die Adressen gefunden, in denen alle eingegebenen Worte vorkommen. Jetzt wird also "Gregor Flüchtig" auch in "Flüchtig, Gregor", "Flüchtig Gregor" und in "Gregor Anton Flüchtig" gefunden.

    • Protokoll über den Termin zur Abnahme der EV

      • Terminverlegungen werden jetzt bei aktivem Terminkalender im Kalender eingetragen. Der Dialog wurde bei der Gelegenheit für unterschiedliche Schriftgrößen angepasst und soweit möglich mit Beschleunigerbuchstaben versehen. Außerdem kann jetzt in den mehrzeiligen Eingabefeldern das große Editorfenster per Doppelclick oder mit F9 aufgerufen werden.

    • Zahlungsaufforderung

      • Im Assistenten "Zahlungsaufforderung" kann jetzt die Variante "Saldomitteilung" gewählt werden. Dann wird der unter "Extras/Optionen/Dienstregister" für die Saldomitteilung definierte Nachrichtentext statt des Textes für die Zahlungsaufforderung verwendet. Die Kostenrechnung bei "Saldomitteilung" enthält dann nur eine Hebegebühr und die dazu passende Auslagenpauschale.

    • Post-ZU / persönliche ZU

      • Bei einer Zustellungsurkunde für eine EV-Ladung kann jetzt die Uhrzeit der EV-Ladung auf der Zustellungsurkunde angegeben werden.

  •  Verbesserungen

    • Hinweis auf unzulässige Zeichen

      • Beim Speichern von eingescannten Dokumenten wird geprüft, ob der gewählte Dateiname evtl. ungültige Zeichen enthält.

    • Abrechnung Baden-Württemberg

      • Der Quartalsabschluss wurde überarbeitet, da hier das abzurechnende Quartal u.U. nicht korrekt ermittelt wurde und somit die Werte des laufenden Monats dem falschen Quartal zugeordnet wurden. Außerdem wure die Berechnung der Anlage "Berechnung der Gebührenanteile..." überarbeitet.

    • Wegegeld in den Expressfunktionen

      • Bei der Erstellung von Nachrichten per Expressfunktion wird die in der Adressdatenbank gespeicherte Wegegeldzone des aktuellen Schuldners zur Ermittlung des Wegegeldes herangezogen.

    • RTZ - E-Mail m Kopie - Eindruck

      • Wenn eine Nachricht aus der Ratenzahlung per E-Mail versendet wird und eine Kopie dieser Nachricht gedruckt werden soll, wird der Hinweis "Kopie - Original per E-Mail versandt" inklusive der E-Mail-Adresse auf das ausgedruckte Exemplar der Nachricht gedruckt.

    • Expressbutton per E-Mail

      • Beim Erstellen von Nachrichten per Expressfunktion kann man nun bei der Konfiguration die Versandart (Post, Fax oder E-Mail) wählen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn auch die Option "Sofort ausdrucken" angehakt ist, wenn dies der Fall ist, wird bei der Einstellung "per E-Mail" sofort eine Mail erzeugt, schlägt dies fehl, wird die Nachricht ausgedruckt. Ist als Versanardt "Fax" bestimmt, wird der unter "Extras - Optionen - Allgemein" eingestellte Faxtreiber verwendet.

    • Ratenzahlung mit Variable «FORD»

      • Die Variable «FORD» wurde zwar ersetzt durch den Hinweis "Detaillierte Forderungsaufstellung siehe Anlage", allerdings wurde diese Anlage nicht gedruckt, weil sich das Programm zum Zeitpunkt des Druckjobs in einer "Critical Section" (sprich Ratenzahlung) befindet. Das Problem wurde behoben. Die Erstellung von E-Mails aus der Ratenzahlung wurde überarbeitet, die E-Mails werden nun analog der E-Mails aus dem Nachrichtenprogramm erzeugt.

    • Expressfunktion - KR - Schuldner

      • Bei Nachrichten an den Schuldner/Schuldnervertreter per Expressfunktion wird die Art des Kosteneinzugs nicht mehr unter die Kostenrechnung gedruckt. Es werden auch keine Lastschriften oder sonstige Buchungen in den offenen Posten erzeugt.

    • Unterschied von Nachrichten und Nachrichten aus RTZ

      • Beim Erstellen der E-Mail werden die Dachzeichen (im Nachrichtenfenster dienen sie als Sprungmarken) jetzt entfernt.

    • Liste der Tilgungspläne

      • Der Assistent wurd überarbeitet, die Suchkriterien wurden verändert, die Auswertung entprechend angepasst.

    • Protokoll EV anderer Terminsort

      • Anderer Terminsort wird nun gespeichert und ist somit für andere Akten auch verfügbar.

    • Nachrichten

      • Wenn keine Anrede verwendet wurde und in den Optionen ein Zeichen zum Anhängen an die Anrede definiert ist, wurde dieses Zeichen einsam auf die Anredezeile gedruckt. Das passiert jetzt nicht mehr, die Zeile bleibt in dem Fall leer.

    • Nachrichten

      • Wenn im Dienstregister eine Sache mit einer noch nicht in der Adress-Datenbank gespeicherten Adresse erfasst wird und sofort eine Nachricht zu der noch nicht gespeicherten Akte geschrieben wird, wurde immer die Standard-Anrede verwendet. Jetzt wird in dem Fall die automatische Anredeerkennung aufgerufen.

    • EV-Ladung u.a. Assistenten

      • Die Auslagenpauschale wurde in der Eingabemaske nicht automatisch angepasst, wenn die Gebühren verändert wurden. Diese Funktion ist jetzt aktiviert.

    • Aktendeckel Außendienst

      • Wenn der Auftrag die Abnahme der EV beinhaltete, wurde auf dem Aktendeckel zur Belehrung des Schuldners über die Mehrkosten einer Protokollabschrift zusätzlich "Beitreibung war erfolglos" gedruckt. Dies wird jetzt auch bei reinem Pfändungsaufträgen gemacht.

    • Protokoll über den Termin zur Abnahme der EV

      • Auf der Kopie der Anlage stand bei der Unterschriftzeile nur die Dienstbezeichnung des GV. Jetzt steht dort der Name und die vollständige Dienstbezeichnung. Außerdem ist jetzt der Text "gez. Unterschrift" mit eingedruckt.

    • Dienstregister I

      • Die einzelnen Registerkarten wurden an unterschiedliche Schrifthöhen angepasst.

    • Datenbank "Nachrichtentexte"

      • Die Anzahl der zu speichernden Texte/Textbausteine ist auf über 30000 erhöht, um den Bedürfnissen ab 2013 gerecht zu werden.

    • GV 10

      • Bei Kostenfreiheit wird jetzt die unter "Stammdaten/Abrechnungsschein/Weitere Daten" eingetragene Gerichtskasse als Empfänger eingesetzt.

  •  Korrekturen

    • PDF verbinden

      • Bei Verzeichnispfaden mit Leerzeichen konnten Probleme auftreten. Behoben!

    • Ratenzahlung

      • Die Option "Überweisung" war auf dem Bildschirm nicht richtig sichtbar. Korrigiert.

    • Nachrichten

      • Auf Seite 2 und folgenden eines Briefs war die Zeile "Seite 2 des Schreibens ..." zu tief und zu weit rechts. Außerdem stand die Kostenrechnung zu hoch, wenn die letzte Seite des Briefs nur die Kostenrechnung enthält. Berechnungsfehler korrigiert.

    • Nachrichten

      • Wurde eine Nachricht per E-Mail verschickt, fehlte in der PDF-Nachricht im Anhang der E-Mail unter bestimmten Umständen der Betreff. Korrigiert.

    • Optionen/Dienstregister

      • Die Höhe des Rahmens für die Konfiguration der Briefe für die Expressfunktionen war zu niedrig berechnet, daher konnten einige Texte nicht konfiguriert werden. Korrigiert.

    • Datensicherung/Rückspeicherung

      • Bei der Rückspeicherung wurde der Terminkalender nicht aus der Sicherung wiederhergestellt, wenn der Desktop offen war und dort die Monatsanzeige sichtbar war. Dieses falsche Verhalten ist korrigiert.

    • Außendienst

      • Die im Außendienst erfassten bzw. verarbeiteten vorbehaltenen Kosten wurden beim Beenden des AD nicht richtig in den Innendienst zurückgeschrieben. Korrigiert.

    • Assistent 840er Zustellung

      • Bei Zustellung an Privateperson und an Einrichtung wurde jeweils bei einem gepfändeten Anspruch an Bank/Geldinstitut die Einstellung "Schriftliche Beantwortung" nicht richtig ausgewertet. Dies ist korrigiert.

    • Bedrucken alter Vordruckprotokolle

      • Wenn mehrere Schuldner in der Akte eingetragen sind, konnte es vorkommen, dass beim Seriendruck mehrere Protokolle mit derselben Schuldneradresse gedruckt wurden. Korrigiert.

    • Terminkalender

      • In der Build-Nummer 1005 wurde der erweitere Terminkalender aktiviert. Leider wurde bei vielen Anwendern in der Tooltipanzeige der Anlass der Termine nicht angezeigt. Dies lag an der Schreibweise "Anlaß" statt nach neuer Rechtschreibung "Anlass" in der Definition der Termindatenbank. Die alte Schreibweise wurde nicht berücksichtigt. Dieses Problem ist jetzt behoben.