An alle Nutzer des BZStOnline-Portals:
Melden Sie sich ausschließlich im BZStOnline-Portal an. Ein Login im ElsterOnline-Portal führt dazu, dass Ihre korrekte Anmeldung im BZStOnline-Portal ungültig wird. Sie müssen in diesem Fall ein neues Konto anlegen. Außerdem besteht dann kein Zugriff auf bereits gesendete Anfragen. Diese müssen alle neu gemacht werden.
Wie kann es dazu kommen?
Aus unserer Hotline erhalten wir die Rückmeldung, dass es in vielen Fällen so passiert ist:
Nach dem Start des ElsterAuthenticators wurde dieser nicht minimiert, sondern der dort angebotene "Login"-Link verwendet. Dieser leitet den Nutzer dann auf das ElsterOnline-Portal. Dieses unterscheidet sich auf den ersten Blick nur gering vom BZStOnline-Portal. Besonders der Login-Ablauf ist in beiden Portalen identisch. Somit haben sich einige Anwender fälschlicherweise im ElsterOnline-Portal angemeldet.
Wie erkenne ich, ob ich mich im richtigen Portal befinde?
Die sicherste Lösung ist es nach dem Start des ElsterAuthenticators diesen zu minimieren und anschließend mit dem GV Büro System weiter zu arbeiten. Eine ausführliche Anleitung finden Sie im Beitrag Anfrage beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) ab Version 2.3.1226.
Wenn Sie sich manuell in das BZStOnline-Portal einloggen möchten kontrollieren Sie folgende Punkte:
RICHTIG | FALSCH | |
Internetadresse | ||
Login-Button | ||
Banner | ||
Text |
Alle weiteren Fragen klären Sie bitte direkt mit dem Portalbetreiber.
Update 04.08.2016:
Aufgrund einiger Rückmeldungen ist zu vermuten, dass sowohl ein fehlerhafter Login in das BZStOnline-Portal als auch in das ELSTEROnline-Portal zu Problemen mit der jeweiligen Registrierung führt. Achten Sie also besonders darauf sich korrekt einzuloggen wenn Sie beide Systeme nutzen.