GV Büro System Update Version 2.2 Build 1203 - Workshop Software GmbH

GV Büro System Update Version 2.2 Build 1203

15. September 2015

Es liegt ein neues Update für das GV Büro System bereit! Die Version 2.2 Build 1203 steht ab sofort zum Download zur Verfügung! Wie immer können Sie die Installationsdatei für das Update von unserer Internetseite laden, oder Sie verwenden das automatische Update im Programm unter ?ServiceProgramm-Updates.

Das neue Update Build 1203 für das GV Büro System bringt u.a. diese Neuerungen:

Vordrucke

Der Programmablauf zum Bedrucken von Vordrucken (z.B. Z840 Blanko) wurde vollständig erneuert und durch einen Assistenten ersetzt, der alle Abfragen in einem Ablauf zusammenfasst. Die Eingaben und Auswahlmöglichkeiten sind dieselben geblieben, die Optik des Assistenten wurde entsprechend modernisiert.

EV-Abnahme nach §§ 836, 883 ZPO

Die Protokollierungart EV-Abnahme nach §§ 836, 883 ZPO steht jetzt im Außendienst ebenfalls zur Verfügung.

MiZi

Bzgl. einer MiZi-Mitteilung ist es nun möglich zu wählen, ob das vom GV eingestellte ZenVG (zentral), oder sein AG (dezentral) als Adresse verwendet werden soll. Dazu gibt es nun einen neuen Schalter unter "Extras / Schalter". Wählen Sie dieses bitte unter der Registerkarte "Sonstiges" bei "MiZi-Mitteilung an das dezentrale Vollstreckungsgericht" aus.

Nachrichtentexte

Die Datenbank für Nachrichtentexte wurde um eine Checkbox "Nachricht zustellen" erweitert. Wenn diese angehakt ist, wird beim Aufruf dieses Textkürzels im Nachrichtenfenster eine Voreinstellung der Option-Buttons für eine zu erstellende Zustellung getroffen.

Geldmarktsätze

Wenn die Tabelle der Geldmarktsätze nicht gefunden wird oder vom Programm nicht gelesen werden kann, wird jetzt ein entsprechender Warnhinweis angezeigt, da ohne diese Tabelle Zinsberechnungen mit Basiszins nicht möglich sind.

Weitere Neuerungen

Bei erfolgreicher Anfrage beim Bundeszentralamt für Steuern wird nun auch die entsprechende Statistikkennziffer in der Akte eingetragen. Ebenfalls wird beim Starten des BZSt-Ablaufs geprüft, ob für diese Akte schon eine Statistikkennziffer eingetragen wurde und es kommt ein entsprechender Hinweis, der weggeklickt werden kann.

Bei der Anfrage beim KBA über EGVP gab es ein Problem bzgl. des Anfangsdatums für den Abfragezeitraum. Wurde hier kein Datum angegeben, wurde als Hinweistext eben nur der aktuelle Bestand des Schuldners gesucht, wohingegen die meisten GVs den kompletten Bestand haben möchten. Somit musste hier ein Anfangsdatum angegeben werden. Zur Vereinfachung wurde nun eine Checkbox für den aktuellen Bestand hinzugefügt, sodass wenn diese angehakt ist, ein evtl. angegebenes Anfangsdatum für die Anfrage automatisch gelöscht wird. Wird der Haken nicht gesetzt und auch kein Datum angegeben, wird nun mit dem frühestmöglichen Datum (01.01.1940) eine Suche gestartet. Somit bekommt der GV den kompletten Bestand des Schuldners vom KBA geliefert.

Hinweis: Im Außendienst erscheinen im Menü u.U. bereits neue Protokollierungen zur Räumung und Zug um Zug. Diese sind noch nicht ganz fertig gestellt und werden mit dem nächsten Update ausgeliefert.

Das Update enthält viele weitere kleine Verbesserungen und Korrekturen! Sie finden die komplette Übersicht wie immer im Changelog!