GV Büro System Update Version 2.3 Build 1230 - Workshop Software GmbH

GV Büro System Update Version 2.3 Build 1230

30. September 2016

Es liegt ein neues Update für das GV Büro System bereit! Die Version 2.3 Build 1230 steht ab sofort zum Download zur Verfügung! Wie immer können Sie die Installationsdatei für das Update von unserer Internetseite laden, oder Sie verwenden das automatische Update im Programm unter ?ServiceProgramm-Updates

Diese Version enthält neben zahlreichen Neuerungen, Verbesserungen und Korrekturen auch die Umsetzung der neuen Vorgaben der ab dem 01. Oktober gültigen Neufassung der GVO/GVGA sowie die Umsetzung der Vorgaben des Prüfprotokolls der Länderübergreifenden Arbeitsgruppe für Gerichtsvollzieherprogramme. Bitte lesen Sie das Changelog dieser Version für alle Änderungen!

Einige der wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Protokolldruck

Ein Zustellzeugnis (EU-Formular "Bescheinigung über die Zustellung/Nichtzustellung von Schriftstücken...") wurde hinzugefügt.

KB-II

Die Zulassungsbestimmungen legen fest, dass das Buchungsdatum nicht vom GV geändert werden darf. Es muss mit dem Systemdatum des Computers übereinstimmen. Wir haben die Abläufe in den Kassenbüchern entsprechend angepasst.

Kostenrechnung im Außendienst

Der Aufbau der Kostenrechnung im Außendienst folgt jetzt dem üblichen Darstellungsschema "KVxxx Text zur Position". Der Platz auf dem Bildschirm wird jetzt je nach Schrift- und Fenstergröße aufgeteilt.

KB-II Zustell-Entgelt

Der Button zum Buchen eines Zustellentgelts in Spalte 13 steht jetzt nicht nur im Nachrichtenfenster, sondern immer dann zur Verfügung, wenn eine Kostenrechnung in einem separaten Fenster erfasst wird. Ebenso gibt es den Button jetzt im Außendienst auf der Kostenrechnungsseite.

DR-I

Wenn bei der Erfassung eines Zustellauftrags angehakt wird, dass die Kopien als Beglaubigung berechnet werden sollen, wird jetzt die Anzahl der beglaubigten Seiten in die Spalte 4f geschrieben.

Weitere Neuerungen

Formular GV 20 im Menüpunkt "Drucken" integriert.

Ratenzahlung: Wenn ein Betrag aus dem KB-I verwendet wird, kann man das Buchungsdatum manuell verändern.

Zahlungsaufforderung: Zusätzliche Option "pers. Zustellung OHNE Wegegeld" hinzugefügt.

PostZU Einlieferungsliste: Bankdaten des GV's werden jetzt nur noch eingedruckt, wenn die Bezahlung per PostCard (SEPA-Lastschrift) erfolgen soll.

Aktendeckel Außendienst: In beiden Aktendeckeln gibt es nun die Möglichkeit die Verzögerung gemäß § 5 GVGA anzukreuzen.

Einlieferungsliste Post-ZU: Das Zustellentgelt wurde bis dato automatisiert aus der KV-Datenbank geholt. Wurde jedoch unter "Extras - Optionen - Kostenrechnung" ein anderer Betrag für einen anderen Zustelldienst eingetragen, wurde dieser Wert hier genommen. Sie müssen das Zustellentgelt in dem Assistenten für die Einlieferungsliste u.U. einmalig auf 4,11 EUR ändern, bei der nächsten Verwendung des Assistenten wird dieser gespeicherte Wert wieder eingesetzt. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit die 17-stellige Postcard-Nummer oder die 10-stellige Kundennummer zu verwenden. Des Weiteren wurde eine zusätzliche Option "Keine Frankierung" hinzugefügt. Sie können dieses wählen, wenn der Schalterbeamte die ZU's frankiert.

Bundeszentralamt für Steuern - Abruf Ergebnisse: Nach dem Abruf aller Ergebnisse, wird nun gefragt, ob die Ergebnisse (PDF-Dateien) direkt ausgedruckt werden sollen. Diese Antwort kann auch dauerhaft gespeichert werden, sodass die Meldung nicht mehr angezeigt wird (Klick auf "Diese Frage nicht wieder stellen").

Vermögensverzeichnis Privatpersonen: Bei "B13 / Steuerart" kann nun beliebiger Text mit weiteren Angaben eingegeben werden. Dieser wird dann entsprechend einfach gedruckt.

Vollstreckunsportal - Schuldnerverzeichnissuche (nicht VAK-Suche): Betrifft Länder in der Länderübergreifenden Prüfgruppe für Gerichtsvollzieherprogramme! Eine Übernahme der gefundenen Schuldnerdaten in die Adressdatenbank ist hier untersagt. Somit ist die Schaltfläche "Übernehmen" hier nicht mehr sichtbar.

Bildschirmdarstellung: Das gesamte Programm wurde kontrolliert und überarbeitet, damit jeder Benutzer sich seine Bildschirmdarstellung individuell einstellen kann, ohne dass deswegen Informationen nicht lesbar sind oder Teile des Bildschirms sich überlagern. Die Schriftgröße kann jetzt unter "Extras/Optionen" in einem größeren Umfang eingestellt werden. Wir halten diese "Responsive Design" heutzutage für sehr wichtig. Falls Sie noch eine Stelle im Programm finden, wo die Darstellung nicht korrekt funktioniert, machen Sie bitte mit dem Programm "Snipping Tool" (Windows - Alle Programme - Zubehör) ein Bildschirmfoto davon und fügen Sie dieses in eine E-Mail an die Hotline ein.

Einlieferungsliste PZA: Der Assistent bietet jetzt nur die von der DPAG vorgesehenen Portostufen zur Auswahl an. Außerdem wird die Anzahl und der Betrag jetzt in die vom Originalformular vorgesehene Zeile gedruckt. Hinweis: Der QR-Code kann nicht vom Programm erzeugt werden, da die DPAG die Informationen über den Aufbau des Codes nicht herausgibt. Die Ausfüllanleitung gibt auch keinen entsprechenden Zwang vor. Bitte setzen Sie sich ggfls. mit der DPAG auseinander.

Bitte lesen Sie für eine vollständige Liste das aktuelle Changelog!

Weitere Verbesserungen und Korrekturen in diesem Update werden wie immer erklärt im Changelog.

Nachtrag 30.09.2016, Build 1230: Leider hatte sich im Monatsabschluss für Rheinland-Pfalz ein Fehler eingeschlichen, der zu einer falschen Berechnung führte. Dieser ist mit diesem neuen Build 1230 korrigiert!